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Fokuswoche «CoCreate»

Fokuswoche in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Der Klimawandel, die Bevölkerungsentwicklung, die Digitalisierung unseres Alltags und unser Wirtschaftssystem stehen mit unserem Ernährungs- und Essverhalten in unmittelbarem Zusammenhang. Gemäss Schätzungen des WWF sind bis zu 37 Prozent der Treibhausgasemissionen auf unsere globalen Ernährungssysteme zurückzuführen: «Du bist, was Du isst.» - diese Redewendung trifft längst nicht mehr nur auf den einzelnen Menschen zu, sondern sie betrifft die Weltbevölkerung insgesamt: «Wir sind, was wir essen», genauer: Wie wir heute essen, entscheidet über die Erde von Morgen.
Essen, so brachte es der Soziologe Marcel Mauss auf den Punkt, ist ein «Totalphänomen», weil es alle Bereiche unseres Lebens berührt. Wie können wir unsere Nahrungsmittelproduktion und unser Ernährungsverhalten so gestalten, dass sie die planetaren Grenzen nicht bloss respektieren, sondern auch gestalten? Welche Innovation können Kunst und Design erschaffen, um zu einer nachhaltigen und lebendigen Esskultur beizutragen?

Diese Frage steht im Zentrum der im April 2023 stattfindenden «CoCreate»-Woche «FOOD 3.0 A CoCreate Week for Sustainable and Regenerative Ecoystems» an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. – «CoCreate» ist das studiengangsübergreifendes Lehrangebot sämtlicher Bachelor-Studiengänge der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. Rund 300 Studierende arbeiten für eine Woche in interdisziplinären Arbeitsgruppen an aktuellen Themen der Gesellschaft rund um das Thema Essen und Food. «CoCreate» fördert neben der hochschul- und studiengangsübergreifenden Zusammenarbeit auch Kooperationen mit anderen Institutionen und Unternehmen.

Die CoCreate Woche «FOOD 3.0» lädt Akteur:innen aus Kultur, Gastronomie, Produktion, Landwirtschaft, Gesellschaft und Wirtschaft dazu ein, cocreativ zusammenzuwirken, ihre Perspektiven und Ideen einzubringen sowie gemeinsam mit Künstler:innen und Designer:innen Modelle für eine nachhaltige und zukunftsfähige Esskultur zu entwickeln. Hierbei kann es ebenso um Kommunikationsmassnahmen, Designentwürfe, Ideen für den Anbau und für die Distribution von Nahrung, um die Entwicklung einer neuen Esskultur wie auch um kulinarische Experimente gehen.